Jana erzählt dir über Yoga und Sound

Yoga und Sound - Gastartikel mit Jana

Vom ersten Moment an, als Jana uns mit ihrer Soundmeditation in ihren Bann zog und unsere Zeremonie für die Yogatage moderierte, war es einfach magisch. Deshalb wollen wir heute in ein Gespräch mit Jana eintauchen und ihr Wissen über Yoga und Sound miteinander verbinden. Sie bietet nicht nur Soundmeditationen an, sondern hilft auch anderen, den Weg in diese Praxis zu finden, indem sie ihr Wissen in Soundtrainings in Berlin und online weitergibt. Erfahre mehr über Yoga und Sound und wie Jana dazu gekommen ist.

Wer ist Jana?

Das bin ich, Jana, eine lebendige Soundtherapeutin im Herzen Berlins. Neben meiner Hingabe an die Kunst der Soundheilung navigiere ich anmutig durch meine Doppelrolle als Yogaschülerin und -lehrerin.

Wie war deine erste Yoga und Sound Begegnung?

Meine Reise in die Welt der Yoga-Asanas begann vor einem Jahrzehnt in der ruhigen Atmosphäre einer Yoga-Stunde an meinem früheren Arbeitsplatz. Es war jedoch meine transformative Erfahrung in Indien, die meine Leidenschaft für Yoga und seine tiefe Verbindung zur Soundheilung wirklich entfachte. In der spirituellen Oase Rishikesh, dem Geburtsort des Yoga, tauchte ich tief in die alten Praktiken ein und kam mit einem tiefen Verständnis sowohl für Yoga als auch für die heilende Kraft des Sounds zurück.

Eine Frau hält eine Klangschale und lächelt mit geschlossenen Augen

Was sind die Dinge, die du morgens als Erstes machst?

Jeden Morgen begrüße ich die Morgendämmerung mit einem Ritual, das den Ton für meinen Tag angibt. Ich erwache zum sanften Brummen meiner "All-Night-Pink-Geräusche" und entspanne mich mit einer Reihe von erholsamen Dehnübungen in meinem bequemen Bett. Mit einer dampfenden Tasse Kaffee in der Hand finde ich Trost in der Weisheit eines inspirierenden Buches und schaffe die Voraussetzungen für einen Tag voller Harmonie und Absicht.

3 Tipps für die Verbindung von Yoga und Sound

Hier sind drei unschätzbare Tipps von mir zum Thema Yoga und Sound:

  1. Tauche ein in die wohltuende Sinfonie der Naturgeräusche, ein Balsam für die Seele und zur Beruhigung des Nervensystems.
  2. Genieße die Gelassenheit weißer, rosa oder brauner Geräusche in der Nacht und hülle dich in eine Decke der Ruhe, die alle störenden Hintergrundgeräusche dämpft.
  3. Erweitere deine Meditationspraxis durch die Integration von Heilklängen, die dich mühelos in einen Zustand tiefer Entspannung und Konzentration führen.

Mit meiner Anleitung wird die harmonische Verschmelzung von Sound und Yoga zu einer transformativen Reise zu innerem Frieden und ganzheitlichem Wohlbefinden.

Wir danken dir liebe Jana für deine inspirierenden Worte in die spannende Welt des Yoga und Sounds. Wir können es nicht abwarten tiefer in diese Welt einzutauchen!

Tipp aus dem hejhej-team

Für eine tiefere Entspannung lieben wir es das hejhej-spray auf das Augenkissen zu sprühen. Dann direkt ins Bett oder auf eine Yogamatte zu legen, mit einem Yoga Bolster unter den Knien und dem Augenkissen über den Augen. Der leichte Druck auf den Schläfen verstärkt die entspannende Wirkung der Klänge. Dein Körper kann so vollkommen entspannt liegen und es wirklich genießen!

Hier findest du das Instagram Live von Jana: Lass deine Sinne bei einem Sound Bath verwöhnen

Eine Frau macht eine tiefe Drehung