Zelte um einen Feuerplatz herum

Workation auf dem Camping Platz – Arbeiten in einem remoten Team

Surfen und Yoga Du liest Workation auf dem Camping Platz – Arbeiten in einem remoten Team 4 Minuten Weiter Midsommar feiern

Unabhängigkeit. Frei sein. Von überall aus arbeiten zu können ist für uns definitiv eine der schönsten Vorstellungen den Arbeitsalltag zu gestalten. Wir vom hejhej-team nutzen diese Freiheit und sind immer wieder unterwegs, am liebsten mit dem eigenen Van in der Natur. Erfahre mehr über unsere Workation auf dem Camping Platz.

Neben der Unabhängigkeit schätzen wir dann umso mehr auch das Zusammensein des Teams. Bei wichtigen Projekten, wie neulich in Berlin, oder auch bei der Produktion im Bayrischen Wald sind wir immer tatkräftig vor Ort. Neben Brainstorming für zukünftige Projekte und dem routinierten Arbeiten gibt es auch ganz viele Themen neben hejhej in die wir sehr tief einsteigen und über die wir quatschen können. Wir alle genießen die Zeit an einem Ort zusammen sehr.

Workation – Was ist das überhaupt?

Definitiv ein neues Trendwort, das so richtig Aufschwung durch die Home Office Präsenz in der Corona Zeit bekommen hat. Doch für uns in der Tat nichts neues. Da wir noch nie ein Office besaßen, auch unsere Gründerinnen Anna und Sophie nicht, sind wir ständig im remoten Office. Die Definition für Workation, die wir im Internet gefunden haben lautet: Unter Workation versteht man die Verschmelzung von Urlaub und Arbeit. Menschen reisen dafür an einen Ort und arbeiten während des Urlaubs [Quelle]. Natürlich gibt es hier erstmal eine berechtigte Kritik: Wer will denn im Urlaub arbeiten? Ständig erreichbar sein? Wir können sehr verstehen, wenn das auch für manche Menschen nichts ist. Doch die Frage: Wer darf im „Urlaub“ arbeiten? würden wir uns viel lieber Stellen. Auch wichtig zu verstehen ist, dass es ja schließlich unsere Arbeitszeit ist und nicht Urlaub, d.h. im Umkerschluss Urlaub haben wir natürlich trotzdem und genießen diesen auch sehr gerne komplett offline (davon sind jetzt mal die ersten Jahre unserer Gründerinnen ausgenommen).

Camping Scene in Deutschland
Kenia auf dem hejhej-team am arbeiten

Workation und Camping

Im August haben wir uns für drei Tage zu einer Workation zusammen getroffen. Es muss nicht unbedingt weit weg von dir sein auch schon in Deutschland gibt es tolle Orte, um ein paar Tage zusammen in der Natur zu verbringen. Über die Einladung auf dem Odenwald River Camp haben wir uns sehr gefreut. Nicht viele Camping Plätze sind für das remote Arbeiten vorbereitet, deshalb war es uns z.B. wichtig eine gute WLAN Verbindung zu haben und Steckdosen für die Laptops. Tamara und Ali waren super lieb und haben uns sehr freundlich empfangen und alles bereitgestellt, was wir für eine gemütliche Camping Zeit benötigen. Da wir von hejhej auch unseren Alltag alle möglichst nachhaltig gestalten und uns der Umwelt bewusst sind, ist es uns gerade auch an einem Camping Platz super wichtig, dass dieser schonend mit unseren Ressourcen umgeht.

#smallthingsmatter

Manchmal sind es auch genau die kleinen Dinge, die eine solche Workation zu etwas ganz besonderen machen. Das Odenwald River Camp hat definitiv einige dieser „Kleinigkeiten“ gehabt, die uns überzeugt haben. Sei es regionales, teils veganes Essen, eine ordentliche Mülltrennung, recyceltes Klopapier, Sanitäranlagen zum Wohlfühlen, gleichzeitig Schilder mit den aktuellen Trockenheits/Lieferkeitsschwierigkeiten, um darauf aufmerksam zu machen. Die wundervollen und naturnahen Tipis auf dem Gelände machen das Odenwald River Camp definitiv zu einem Camping Hingucker!

Was uns wichtig ist

Besonders genießen wir in der Zeit das gemütliche Beisammensein und die Möglichkeit zusammen kreativ sein zu können. Gemeinsam kochen, Ausflüge machen und natürlich die gemeinsame Yoga Praxis auf unseren hejhej-mats sind für uns wichtige Dinge. Gerade in einer naturnahen Umgebung, wie auf einem Camping Platz, ist das sehr gut und einfach möglich. Gespräche lassen sich beim Lagerfeuer und Sternschnuppenschauen sehr gut vertiefen! Damit du den Campingvibe direkt etwas mitspüren kannst, haben wir eine Playlist auf Spotify für dich erstellt: hejhej-camp. Hast du schonmal an einen Businesstrip als Workation auf dem Camping Platz gedacht?

Yoga während unserer Workation
Grillen während unserer hejhej Workation

Natürlich haben wir auch unser Yoga Equipment stets mit uns dabei. Für uns sind die hejhej Produkte gerade auch fürs Reisen mittlerweile essentiell geworden. Der hejhej-bolster hat z.B. viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie „nur“ ein Meditationskissen. Auch das Augenkissen nutzen wir persönlich super gerne, um auch im Urlaub im Van etwas länger schlafen zu können. Auch über das hejhej-eyepillow haben wir einen Artikel mit sieben weiteren Anwendungsmöglichkeiten geschrieben. Natürlich kann auch eine Yogamatte nicht nur für’s Yoga verwendet werden. Gerade die hejhej-mat ist mit ihrer Dicke mit 0,5 cm auch hervorragend für jedes Workout gedacht oder wenn du einfach mal etwas bequemer auf dem Boden liegen möchtest. Durch die geschlossenporige Oberfläche lässt sie sich auch wieder ganz einfach reinigen.