Lese hier wie du ätherische Öle im Yoga nutzen kannst

Wie ätherische Öle deine Yoga Praxis unterstützen

Ätherische Öle finden im Yoga einen wundervollen Einsatz. Sie können dein Wohlbefinden positiv beeinflussen. Wir haben für unser hejhej Yoga Spray bewusst eine 2 in 1 Anwendung für dich kreiert – für deine Yogamatte und deinen Geist. Die von uns ausgewählten ätherischen Öle unterstützen deine Yoga Praxis, indem sie dir Ruhe und Fokus schenken. Die Nachhaltigkeit der ätherischen Öle, die wir in unserem hejhej-spray verwenden, stand bei der Entwicklung an erster Stelle.

Wie schon im ausführlichen Artikel über das hejhej-spray sind folgende ätherische Öle Bestandteile des nachhaltigen Sprays:

Bestandteil Zitrone illustriert

Zitrone

Bestandteil Bergamotte skizziert

Bergamotte

Bestandteil Myrte illustriert

Myrte

Bestandteil Salbei illustriert

Salbei

Salbei ist als reines Pflanzendestillat vorhanden und hat deshalb sehr ähnliche Eigenschaften wie ein ätherisches Öl im Yoga.

Ätherische Öle für deine Yoga Matte

Das nachhaltige hejhej-spray ist perfekt für die Reinigung deiner hejhej-mat geeignet. Besonders Zitrone hat eine desinfizierende, antibakterielle, antifungale und antivirale Wirkung. Wie genau du die hejhej-mat reinigst, kannst du in dem Blogartikel über das hejhej-spray nochmal genauer nachlesen.

Ätherische Öle für deine Yoga Praxis

Der Duft des hejhej-sprays lässt dich zur Ruhe kommen – fokussiert dich auf den Moment. Ätherische Öle sind in der Yoga Welt sehr beliebt. Die Duftrichtungen sind vielfältig und für jede:n ist etwas dabei.

Was genau sind eigentlich ätherische Öle?

Ätherische Öle kommen in Pflanzen vor. Es sind leicht flüchtige Stoffgemische, die aus verschiedenen ineinander löslichen, organischen Stoffen wie Alkoholen, Estern, Ketonen oder Terpenen bestehen. Ätherische Öle sind sehr konzentriert, die Pflanzen nutzen sie meist um Insekten anzulocken oder Schädlinge abzuwehren. Sie verdunsten rückstandslos weshalb sie besonders als Bestandteil des hejhej-sprays geeignet sind.

Das Besondere an den ätherischen Ölen im hejhej-spray

Etwa ein Jahr haben wir an der Rezeptur der Öle gesessen. Viele ätherischen Öle ausprobiert um die richtigen Mengenverhältnisse zu finden. Eine Mischung aus frischen, zitronigen Duft und etwas erdiges, krautiges ist für uns eine wundervolle Rezeptur für ein Yoga Spray. Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns genau das am Ende gelungen ist.

Doch neben dem richtigen Duft ist uns auch die Nachhaltigkeit der ätherischen Öle sehr wichtig. Die Öle sollten so regional und fair wie möglich angebaut werden.

Die Hauptkomponenten des hejhej-spray sind Zitronen und Bergamotten Öl. Diese werden aus den Schalen Resten der Lebensmittelindustrie gewonnen. So werden wertvolle vorhandene Ressourcen genutzt und aus Resten hochwertiges Öl gepresst. Diese Beiprodukte passen somit super zu unserem closed-loop Ansatz. Unsere Myrte beziehen wir aus einer biologischen Farm auf Sardinien. Selten stammt Myrte aus Europa, desto leckerer ist aber ihr Duft, da diese einheimische Sorte viel feiner ist!

Wir verwenden naturreine ätherische Öle.

Das Salbei Destillat hat den kürzesten Transportweg zu uns. Es stammt direkt auf Franken. Unser Salbei ist ein naturreines Pflanzen Destillat aus bio zertifiziertem, hand gesammeltem Salbei. Das Besondere an Destillaten oder auch Hydrotalten ist, dass bei der Destillation das gesamte kostbare ätherische Öl im Hydrolat belassen wird. Damit enthält es nichts außer das zusatzfreie Reindestillat des Salbei.

Meist werde in Yoga Sprays ätherische Öle aus fernen Ländern eingesetzt. Für uns stand schnell fest, warum sollten wir diese langen Transportwege und damit Ressourcen in Kauf nehmen, wenn es bei uns in Europa ebenso wundervolle ätherische Öle für die Yogapraxis gibt. Der europäische Markt hat außerdem definierte Anbau- und Arbeitsrichtlinien. Uns ist es eben auch wichtig, unsere Partner:innen zu besuchen und eine enge und langfristige Beziehung aufzubauen.

Wirkung auf den Körper

Es gibt mittlerweile einige Studien, die die Wirkung auf den Körper von ätherischen Ölen wissenschaftlich nachweisen. Die Aromatherapie nutzt genau diese Wirkmuster.

Ätherische Öle können das limbische System beeinflussen. Das ist ein Teil des Gehirns, das eine Rolle bei Emotionen, Verhaltensweisen, Geruchssinn und dem Langzeitgedächtnis spielt (Quelle). Das limbische System ist stark an Erinnerungen beteiligt, womit erklärt werden kann, dass manche Erinnerungen bei bestimmten Gerüchen hervorgerufen werden (Quelle, Quelle). Ätherisches Bergamotte Öl wird in der Aromatherapie verwendet, um Symptome von Stress, Angst und Stimmungsstörungen zu minimieren. Das hat eine Studie der Universität von Kalabrien in Italien herausgefunden (Quelle).

Anwendungen hejhej-spray

Neben der Reinigung der hejhej-mat kannst du den Duft des hejhej-sprays auch auf unterschiedlicher Weise für deine Yoga Praxis nutzen:

  • sprühe etwas Spray vor deiner Yogapraxis in den Raum,
  • sprühe ein bis zwei Pumphiebe auf deinen hejhej-bolster
  • oder sprühe etwas auf dein hejhej-eyepillow, warte etwas und lege es dir dann sanft auf die Augenlider (entdecke dafür das passenden hejhej-nowness Bundle).

Der Duft wirkt ausgleichend und beruhigend.

Da wir keine ausgebildeten Aromatherapeutinnen sind, möchten wir dir gerne den Blog Aromapraxis von Eliana Zimmermann empfehlen, wenn du weitere Informationen und Neuigkeiten (wissenschaftlich fundiert) zu ätherischen Ölen und der Aromatherapie im Allgemeinen lesen möchtest.

Wir wünschen dir ein schönes Eintauchen in die Welt der ätherischen Öle – mit dem hejhej-spray!