Yogamatte in hellerer Farbe steht zusammengerollt auf dem Boden, ein Yoga strap liegt daneben

hejhej-mats Erfahrungen - so ist das hejhej Erlebnis wirklich

Vielleicht beginnst du gerade mit deiner Yogapraxis oder deine alte Yogamatte neigt sich ihrem Ende zu. Wir wissen, die Suche nach einer nachhaltigen Yogamatte kann sehr ermüdend und lange sein. Sozusagen aus dieser Not heraus ist unsere hejhej-mat entstanden. Sie erfüllt alle Kriterien, die uns bei Yogamatten wichtig sind. Du überlegst dir eine hejhej-mat zu kaufen? Wir wollen dir hier ehrliche hejhej-mats Erfahrungen, aus erster Hand geben.

Mein Name ist Camie, als Praktikantin bei hejhej-mats gebe ich dir meine ehrlichen hejhej-mats Erfahrungen weiter, um dich über die Matte zu informieren und dir hoffentlich die lange Suche zu ersparen.

Das Prinzip der hejhej-mat ist wortwörtlich von Anfang bis Ende durchdacht.

Jedes Jahr landen mehrere Tonnen Plastikmüll in unseren Ozeanen, hier gehören auch Yogamatten dazu. Die Achtsamkeit die wir durch unsere Yogapraxis lernen, sollten wir nicht nur auf uns und andere, sondern auch auf unsere Erde übertragen. Bewusster Konsum ist wichtiger denn je. Für die Produktion der hejhej-mat werden keine neuen Materialien und Ressourcen genutzt, sondern das was es auf der Erde bereits in Übermengen gibt: Müll.

Die hejhej-mat besteht aus recycelten Schnittresten der Schaumstoffindustrie, diese werden aus Deutschland bezogen und in der Nähe von Nürnberg weiterverarbeitet. Hat die Yogamatte das Ende ihres Produktlebenszyklus erreicht, hat man die Möglichkeit diese kostenlos zurückzusenden. Sie wird von hejhej-mats recycelt und eine neue Matte entsteht daraus, toll oder? So entsteht ein geschlossener Kreislauf, es werden keine neuen Ressourcen gebraucht und kein weiterer Müll landet auf unserer Erde.

Warum kein Naturmaterial?

Du wunderst dich vielleicht, denn auf deiner Suche nach einer nachhaltigen Yogamatte bist du bestimmt öfters auf das Material Naturkautschuk gestoßen. Hier ein kurzer Einschub dazu, warum Naturkautschuk nicht zwingend gut für unsere Natur ist. Die Nachfrage nach diesem Rohstoff ist in den letzten Jahren stark gestiegen und dieser Bedarf muss gedeckt werden. Für den Anbau von Naturkautschuk werden mehrere Plantagen benötigt, hierfür werden Regenwälder und Schutzgebiete abgeholzt und viele Arten verlieren so ihren Lebensraum. hejhej-mats hat sich mit diesem Thema bereits ausführlich beschäftigt und in diesem Blogartikel findest du weitere Informationen dazu.

So sind die hejhej-mats Erfahrungen wirklich.

Die hejhej-mat wird klimaneutral mit DHL GoGreen vor deine Haustüre geliefert. Sie ist in einem recycelten Karton verpackt, es gibt keine extra Verpackung und somit keinerlei Plastik. Schon während man den Karton öffnet, fällt etwas auf: Man riecht nichts und das im positiven Sinne. Die Matte ist soweit geruchsneutral. Das erspart einem den unschönen gummiartigen Geruch und das auslüften lassen der Matte. Es kann also sofort mit der ersten Yogastunde losgehen. Zunächst ist die Matte noch etwas steif, doch nach mehreren Übungen und auf- und ausrollen ist sie sehr angenehm. Die Yogamatte ist kein Leichtgewicht, doch mit einer Yogatasche oder im Rucksack wird sie leicht zum ständigen Begleiter. Die Yogamatte und Yogamattentasche gibt es auch direkt in einem günstigeren Bundle zu kaufen - meine Empfehlung!

Die hejhej-mat ist mit 5mm weder zu dick, man sinkt also nicht mit Händen und Füßen in die Matte, noch zu dünn. Dadurch ist sie schonend für Knie und Wirbelsäule und sowohl für zu Hause, im Studio, als auch für Yoga in der Natur sehr geeignet. Durch die strukturierte Oberfläche der hejhej-mat, gibt sie einen guten Halt. Auch bei schweißtreibenden Übungen rutscht man auf ihr nicht hin und her, sondern kann sich ganz auf die Atmung fokussieren. Solltest du jedoch zu sehr feuchten Händen und Füßen neigen oder viel Hot Yoga praktizieren, empfiehlt es sich für die maximale Rutschfestigkeit ein Handtuch zu benutzen.

Zwei Yoginnis in der upward-facing dog pose. Ihr Blick geht nach oben.

Wie deine Yogamatte erst wirklich nachhaltig wird.

Um nachhaltig zu leben, sollten wir unsere Produkte pflegen. Der Lebenszyklus vieler Produkte wird immer kürzer und wir werden angetrieben immer wieder neues zu kaufen. Bewusster Konsum, bedeutet auch bewusst die Dinge zu pflegen, die man bereits besitzt.

Damit dir die hejhej-mat lange erhalten bleibt, ist Hygiene und ständige Pflege das a und o. Durch die geschlossenporige Oberfläche der Matte, nimmt sie keine Feuchtigkeit auf. Das trägt sehr zum Erhalt deiner Matte bei, da kein Schweiß aufgesaugt wird und dadurch keine spröden Stellen und Bakterien entstehen könnten. Trotzdem ist es wichtig die Matte regelmäßig zu reinigen. Fahre nach jeder Übung mit einem angefeuchteten Tuch über deine Matte, vor allem nach einer schweißtreibenden Yogapraxis. Vor dem zusammenrollen der Matte solltest du sie anschließend gut trocknen lassen. Du kannst dir auch ein Spray aus Wasser und deinem liebsten ätherischen Öl zusammenstellen, um deine Matte noch gut duften zu lassen. Um dir lange und schöne hejhej-mats Erfahrungen zu sicher, findest du weitere Pflegehinweise für deine Matte auf unserer Website.

hejhej-mats Erfahrungen mit dem #yourmatmatters teilen

Die hejhej-mat ist nicht die günstigste Yogamatte, doch dafür bekommst du eine Yogamatte, die nicht nur nachhaltig, sondern auch qualitativ sehr hochwertig ist. Und mit Sorgfalt und Pflege, wirst du lange Freude an ihr finden. Es ist in Vergessenheit geraten, unsere Produkte zu pflegen und ihnen eine lange Haltbarkeit zu schenken. Die hejhej-mat ist von Anfang bis Ende durchdacht, ihr komplettes Produktleben ist ökologisch und fair gestaltet. Es geht nicht nur um die Umweltfreundlichkeit der Yogamatte, sondern auch um ihren sozialen Aspekt. Die Matte wird in Kooperation mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung gefertigt und versandt. Auch wird 1€ pro verkaufter hejhej-mat an die NGO Earth Child Project gespendet, die Kinder in Kapstadt Zugang zu Yogakursen und Umweltlehre gewährt.

Unternehmen sind auf Kunden angewiesen und können erst Produkte produzieren, wenn die Nachfrage da ist. So haben wir als Konsumenten eine große Macht, viel Einfluss und Verantwortung. Aus diesem Grund ist es wichtig sich immer wieder zu fragen, wie und was wir konsumieren möchten. Ich bin mir sicher, dass du schon einige nachhaltige Entscheidungen getroffen hast und auf jede einzelne kannst du stolz sein.

Ich hoffe, meine hejhej-mats Erfahrungen konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen oder Anliegen bezüglich der hejhej-mat hast, kannst du uns immer gerne schreiben. Teile auch gerne deine hejhej-mats Erfahrungen mit uns auf Instagram. Wir freuen uns auf deine Nachricht!