Sehr bunte recycelte Yogablöcke.

Ein Yoga Block aus Flip-Flops

Dieser Yoga Block sieht aus wie ein kleines Kunstwerk, oder? Es sieht nicht nur so aus, es ist ein Kunstwerk – und zwar ein handgemachter Yoga Block aus Flip-Flops – Flip-Flops, die an den Küsten Kenias gesammelt wurden. Wir bieten diese Yoga Blöcke als special und limitierte Edition an.

Die Organisation hinter diesen Yoga Blöcken aus Flip-Flops ist das wundervolle soziale Unternehmen Ocean Sole. Ocean Sole befindet sich in Kenia und das Unternehmen arbeitet mit Küsten Gemeinden zusammen, um weggeworfene Flip-Flops zu sammeln und aus diesen alten Flip-Flops Kunst zu machen. Dies alles geschieht in sorgfältiger Handarbeit. Normalerweise entstehen daraus Kunst Skulpturen wie verschiedene Tiere, aber jetzt werden auch Yoga Blöcke daraus produziert.

Die Initiative sammelt jedes Jahr rund 700.000 Flip-Flops vor den Stränden Kenias. Nun fragt ihr euch wahrscheinlich, wie es so viele Flip-Flops geben kann?

Wir hatten genau den gleichen Gedanken! Ungefähr 3 Milliarden Menschen tragen Flip-Flops als primäre Schuhform. Der Grund dafür ist einfach, sie sind im Grunde die billigste Form von Schuhen. Sie sind erschwinglich, aber überhaupt nicht langlebig. Sie brechen nach sehr kurzer Zeit und werden dann weggeworfen. Etwa 50% dieser Flip-Flops werden in Asien getragen, wo die Abfallsysteme ziemlich schlecht sind. Infolgedessen landet eine extreme Menge im Ozean. Von Asiatischen Flüsse tragen die Flip-Flops ins Meer, wo die Passatwinde sie dann an die Ostküste Afrikas bringen, zum Beispiel nach Kenia. Das ist ein rießen Problem! Flip-Flops brechen in kleine Stücke und verschmutzen Ozeane und Strände, und Meerestiere fressen versehentlich die Kunststoffe.

Ein Yoga Block aus Flip-Flops – ökologische und soziale Auswirkungen

Das Sammeln der Flip-Flops an den Stränden ist eine wichtige Methode, um die Strände und unsere Natur zu reinigen. Ein Yoga-Block besteht aus 21 Flip-Flops. Ocean Sole gibt es seit 1998 und konnte bisher über 1000 Tonnen Flip-Flops sammeln. Mit unserer ersten limitierten Auflage von Ocean Sole Yoga Blöcken konnten 2100 Flip-Flops von den Stränden gesammelt und in Kunst upgecycelt werden. Die ökologischen Auswirkungen sind daher enorm! Gleichzeitig erreicht Ocean Sole einen hohen sozialen Mehrwert, indem Menschen Arbeit bekommen, die zuvor kein oder nur ein sehr geringes Einkommen hatten. Ocean Sole hat 92 Vollzeitbeschäftigte in Kenia, die Flip-Flops in Kunst verwandeln. Die zusätzlichen Einnahmen des Sozialunternehmens werden an Meeresschutz Programme gespendet.

Wie macht man einen Yoga Block aus Flip-Flops?

Die gesammelten weggeworfenen Flip-Flops werden zunächst auf scharfe oder gefährliche Gegenstände untersucht. Danach werden sie gewaschen, gründlich geschrubbt und dann in Blöcke geklebt. Der wichtigste Teil ist dann das Schnitzen und die Oberflächenbearbeitung per Hand. Jeder Yoga Block ist also nicht nur ein Kunstwerk handgemacht von einer Person, jeder Block ist auch besonders und einzigartig. Kein Block wird wie der andere aussehen.

Yoga Block aus Flip-Flops wird als Hilfsmittel während des Yogas genutzt

Warum wir uns für eine Zusammenarbeit mit Ocean Sole entschieden haben

Die wundervolle Jina kontaktierte uns und erzählte uns die Geschichte von Ocean Sole. Jina wurde in Kenia geboren und ihre Eltern und Schwester leben immer noch dort und Jinas Schwester arbeitet auch bei Ocean Sole. Jina lebt gerade in Großbritannien. Als sie uns alles über Ocean Sole erzählte, wussten wir sofort, dass dieses Projekt perfekt zu hejhej passt. hejhej steht für die Reduzierung der Abfallmenge auf unserem Planeten und für die Schaffung neuer Upcycling-Produkte aus diesem Abfallmaterial. Darum geht es auch bei Ocean Sole.

Auch der zusätzliche soziale Wert hat uns schlichtweg begeistert. Die Bereitstellung von Arbeit und Einkommensquellen für Menschen in Ländern, die nicht so privilegiert sind wie unsere, bietet die Möglichkeit, Autonomie in ihr Leben zurückzubringen. Dies ist ein wirkungsvoller Weg, um sozialen Wert zu schaffen. Deshalb freuen wir uns sehr, mit Ocean Sole zusammenzuarbeiten und euch diese limitierte Edition von Yoga Blöcken anzubieten. Mit jedem verkauften Yoga Block reduzierst du nicht nur die Abfallmenge auf dem Planeten um 21 Flip-Flops, sondern schaffst auch einen direkten Mehrwert für die Küsten Gemeinden in Kenia.

Unsere limitierte Edition von dem Ocean Sole Yoga Block aus Flip-Flops

Wir haben eine limitierte Auflage von 100 Ocean Sole Yoga Blöcken für euch. Dieses soziale Special läuft also nur solange der Vorrat reicht. Ihr müsst ziemlich schnell sein, um euch einen dieser einzigartigen Yoga Blöcke aus weggeworfenen Flip-Flops zu sichern. Bitte beachtet, dass jeder Yoga Block in Handarbeit hergestellt wurde, sodass nicht alle Blöcke vollständig gerade sind und einige auch sehr kleinere Fehler aufweisen können. ABER jeder Ocean Sole Yoga Block ist ein kleines und einzigartiges Kunstwerk voller ökologischer und sozialer Werte. Viel Freude mit deinem neuen Yoga Block.

Gesammelten Flip-Flops werden nach Farben sortiert
Yoga Blöcke aus Flip-Flops gesammelt in einem Eimer
Flip-Flops sind ein großer Teil des Plastik Mülls an den Stränden von Kenia
Lachende Frau während der Produktion der Yoga Blöcke aus Flip-Flops