Why we push White Monday

It is coming closer.  One of the days we have been looking forward to for some time is approaching very fast. The day is not about celebrating overconsumption on days like Black Friday and our throw-away society, but exactly the alternative. It is about showing that consumption is not bad per se, but a certain way of consumption. This consumer behaviour unfortunately is still pursued and supported by far too many companies.  That’s why White Monday is so important, it shows you another option. It is a bit like finally finding the light switch in the dark, which makes it easier to find your way around. White Monday is supposed to flip the switch and focus on a problem. And we want to make it easier for you to find sustainable consumer products in order to make conscious purchasing decisions.

What makes the linear economy so intransparent?

One of the biggest problems is that the price you can see for products rarely includes the total cost for our planet and ultimately our society. Products are not manufactured with the intention of longevity and recyclability in mind – because first of all the companies want you to buy new things. For example, electrical appliances today contain many rare earths, which are still mainly mined in China. There the waste products and toxic waste water generated by excessive extraction often pollute the groundwater. However, since our environment cannot be broken down into individual pieces, nobody feels responsible and there is not enough sense of responsibility for the effects – whether in China or here. Products are often far too short-sighted and above all are intended to only satisfy our hunger for more and more.

There is also a similar problem with metals. Just because it seems to be the simpler way at first, metals like copper are still being mined from the earth using a high amount of energy. With our modern, linear, technology-oriented lifestyle, we consume a lot of resources.  This is problematic because the reserves in the high quality deposits, where the metals can be mined more easily, are constantly decreasing. The rock of the inferior deposits nowadays being mined sometimes only has a concentration of one percent. 

Why not process the 1.8 tons of electrical and electronic waste that our consumption generates anyway? Ten to 14 tons of electrical waste can be used to produce about one tonne of copper. For the same amount, 1000 tons of rock would have to be mined in a mine. Nevertheless, less than half of the electrical and electronic waste in Europe is recycled.

So you could say: At the moment we prefer to continue eating our way through stone rather than strategically thinking about designing our products in such a way that our earth is burdened as little as possible.

These were examples of natural resources used in technological equipment. Especially electrical appliances are strongly promoted on Black Friday. The second category that the linear economy promotes to the people in immense quantities on Black Friday is clothing.

Besides natural resources, another resource is often exploited beyond its limits in the textile industry. The social resources or the labour force of the people. It is mainly women’s labour that is exploited. Many work for very low wages and are sometimes exposed to toxic chemicals. This came to light with the collapse of the Rana Plaza factory six years ago. However, the conditions have not yet improved significantly.

The limits of resilience of our planet and the people who inhabit it, however, are certainly not brought up by the companies on Black Friday. We want to change this with White Monday.

What alternatives does the circular economy offer?

The circular economy is about sharing, renting, repairing, borrowing, upcycling, redesigning and recycling. It is the new way of producing and consuming things. The three strategies that will be in focus on the White Monday are: Reuse, Repair and Rent. These are all strategies aimed at increasing the value of products. On the one hand, the lifespan is increased when a product is repaired. On the other hand, renting a product makes more people happy than the linear economy might be happy about.

Often for conventional companies the highest priority is to generate as many customers as possible who buy their products. One product that is used by several people for them is a product that is sold less often and brings less profit. That’s why on Black Friday no one tells you to first ask your friends if they already have something similar they might lend to you. Moreover nobody says you could try to find a craftsman to prevent your electrical appliance  from being thrown away a few years longer. No one tells you to buy the product second-hand, as second-hand mostly profits the society more than a single company.

Definitely no one will communicate, that you can take your time to make the right purchase decision.

The pressure generated on Black Friday makes it so much harder to break away from an ego-centered perspective and take a broader view. Because you have to make your decision on that one day when there are extra percentages. Your decision should only to satisfy your need for this one thing that will make your life more fulfilled in an instant. Your decision ultimately revolves around whether you get it now or right now, not whether the planet or other people might be affected.

We don’t want to tell you whether or not you buy something on Black Friday, nor encourage you to spend your money on White Monday. Some buddies create discount codes, because sometimes you just have to use the already known behaviors to break out of old patterns at all. We think consuming nothing at all isn’t always an option, so we want to make it as easy as possible for you to consume more consciously. Consuming more consciously sometimes means taking more time for your decision. Sometimes it means looking for alternative options. And sometimes it means consuming things in a different way than you were used to.

We want you to take the time and awareness to make balanced consumer decisions. This means that you choose with heart and mind the things you use in your life. Take time to think about what is right and important for you with a product. How do you use this product and who else is affected by its usage besides yourself?

That’s why White Monday is the Monday before Black Friday. We want to be present before mass consumption day to remind you of alternative possibilities and spread the message: Reuse, Repair and Rent. We want to promote the strategies of the circular economy to make it possible for you to holistically decide about the material things in your life. Get inspired and discover exciting new concepts to manufacture, provide and maintain consumer goods.

“A circular economy is based on the principles of designing waste and pollution, preserving products and materials in use and regenerating natural systems.” (Ellen McArthur Foundation)

The organisations, companies and influencers participating in White Monday are aware that they can actively shape society. Every day they take on the challenge to steer society in a more circular direction because they believe that this way of doing business offers long-term social and environmental added value. They use their energy and design options to swim against the current. If you choose a product or service from a company that officially participates on White Monday, you can be sure, that they base their actions on sustainability principles.

But still whether you really need this new item has to be considered by yourself.

Because what good is it to possess beautiful things in an uninhabitable world?

Warum wir den White Monday vorantragen

Bald ist es soweit.  Einer der Tage, auf den wir uns schon länger freuen, kommt sehr schnell näher. Bei dem Tag geht es darum, nicht  den Überkonsum an Tagen wie dem Black Friday und unsere Wegwerfgesellschaft zu feiern, sondern eben genau die Alternative. Es geht darum zu zeigen, dass Konsum nicht per se schlecht ist, sondern eine bestimmte Art und Weise von Konsum. Dieses Konsumverhalten wird  leider noch von viel zu vielen Unternehmen unterstützt und verfolgt. Deswegen ist der White Monday so wichtig, er zeigt dir eine andere Option auf. Er ist ein bisschen, wie wenn man im Dunkeln endlich den Lichtschalter findet. Das macht es offensichtlich einfacher sich zurechtzufinden. Der White Monday soll dabei zunächst einmal den Schalter umlegen und ein Problem in den Mittelpunkt stellen. Und wir wollen es dir leichter machen nachhaltige Konsumprodukte zu finden, um bewusste Kaufentscheidungen treffen zu können.

Was macht es so undurchsichtig in der linearen Wirtschaft?

Eines der größten Probleme ist, dass in dem Preis den du für Produkte sehen kannst, sehr selten die gesamten Kosten für unseren Planeten und letztendlich auch unsere Gesellschaft enthalten sind. Produkte werden nicht mit dem Motiv der Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit gefertigt – denn man soll ja vor allem erstmal Geld dafür ausgeben. In Elektrogeräten beispielsweise sind heute viele seltene Erden enthalten, die immer noch hauptsächlich in China abgebaut werden. Bei der exzessiven Förderung entstehen Abfallprodukte und giftige Abwässer, die häufig das Grundwasser verschmutzen. Da unsere Umwelt aber nicht in einzelne Teilstücke zerlegt werden kann, fühlt sich keiner zuständig und es herrscht nicht genug Verantwortungsbewusstsein für die Auswirkungen – egal ob in China oder bei uns. Insgesamt sind Produkte häufig viel zu kurz gedacht und sollen vor allem unseren Hunger nach immer mehr befriedigen. 

Auch bei Metallen gibt es ein ähnliches Problem. Nur weil es der im ersten Moment als der einfachere Weg erscheint, werden immer noch Metalle wie Kupfer durch hohen Energieaufwand aus der Erde abgebaut. Wir verbrauchen mit unserem modernen, linearen, technologieorientierten Lebensstil sehr viele Ressourcen.  Dies ist deswegen problematisch, da die Reserven in den hochwertigen Lagern, wo die Metalle leichter abgebaut werden können, stetig geringer werden. Das Gestein der geringwertigen Lagerstätten hat teils nur noch einen Metallgehalt von einem Prozent und wird dennoch weiter abgebaut. 

Wie wäre es stattdessen, die etwa 1,8 Tonnen Elektroschrott, die sowieso durch unseren Konsum anfallen, aufzubereiten? Aus zehn bis 14 Tonnen Elektroschrott lässt sich etwa eine Tonne Kupfer gewinnen. Für die gleiche Menge müsste man in einer Mine 1000 Tonnen Gestein abbauen. Dennoch wird weniger als die Hälfte des Elektroschrotts in Europa recycelt.

Man kann also sagen: Momentan fressen wir uns lieber weiter durch Stein, als strategisch darüber nachzudenken, unsere Produkte so zu gestalten, dass unsere Erde geringstmöglich belastet wird. 

Dies waren Beispiele von natürlichen Ressourcen, die in technologischen Geräten gebraucht werden. Gerade Elektrogeräte werden am Black Friday stark beworben. Die zweite Kategorie, die am Black Friday von der linearen Wirtschaft in immensen Mengen unter die Leute gebracht werden soll, ist Bekleidung. 

In der Textilindustrie wird neben natürlichen Ressourcen oft auch eine andere Ressource über die Maße ausgenutzt. Die sozialen Ressourcen oder die Arbeitskraft der Menschen nämlich. Häufig wird vor allem die Arbeitskraft der Frauen ausgebeutet. Viele arbeiten für einen sehr geringen Lohn und sind teils giftigen Chemikalien ausgesetzt. Dies ist mit dem Einsturz des Fabrikgebäudes Rana Plaza vor sechs Jahren deutlich ans Licht gekommen. Aber die Bedingungen haben sich trotzdem noch nicht wesentlich verbessert. 

Die Grenzen der Belastbarkeit unseres Planeten und der Menschen, die ihn bewohnen, werden allerdings am Black Friday von den Unternehmen sicher nicht zur Sprache gebracht. Dies wollen wir mit dem White Monday ändern.

 

Welche Alternativen bietet die Kreislaufwirtschaft?

Es geht bei der Kreislaufwirtschaft ums Teilen, Mieten, Reparieren, Leihen, Upcyceln, Neukonzeptionieren und Wiederverwerten. Es ist die neue Art, Dinge zu produzieren und zu konsumieren. Drei Strategien davon stehen am White Mondays im Fokus: Reuse, Repair and Rent. Also wiederverwerten, reparieren und verleihen. Dies sind alles Strategien die darauf abzielen, den Nutzen von Produkten zu erhöhen. Einerseits wird die Lebensdauer erhöht, wenn ein Produkt repariert wird. Andererseits werden durch das Verleihen eines Produktes mehr Menschen glücklich gemacht, als in einer linearen Wirtschaft angedacht.

Für konventionelle Unternehmen ist es primär wichtiger möglichst viele Kunden zu generieren, die deren Produkte kaufen. In dieser Denkweise ist ein Produkt, das von mehreren Personen  gleichzeitig genutzt wird, im Zweifelsfall ein Produkt, das weniger oft verkauft wird und weniger Gewinn bringt. Deswegen erzählt dir am Black Friday keiner, dass du zuerst mal bei Freunden nachfragen könntest, ob die nicht schon etwas ähnliches besitzen und vielleicht gerade nicht brauchen. Es sagt auch keiner, du könntest mal versuchen einen Handwerker ausfindig zu machen, der dein Elektrogerät vielleicht noch ein paar Jahre vor dem Schrotthaufen rettet. Niemand sagt dir, dein Produkt aus zweiter Hand zu kaufen, da bei second-hand die Gesellschaft natürlich stärker als ein einzelnes Unternehmen profitiert.

Und es wird auch definitiv niemand kommunizieren, dass du dir Zeit nehmen darfst, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen. 

Der Druck der am Black Friday generiert wird, macht es so viel schwerer sich von einer ego-zentrierten Perspektive zu lösen und eine umfassendere Sichtweise einzunehmen. Denn deine Entscheidung musst du jetzt genau an diesem einen Tag treffen, an dem es noch extra Prozente gibt. Deine Entscheidung soll nur dein Bedürfnis nach diesem einen Ding befriedigen, dass dein Leben im Nu erfüllter machen wird. Deine Entscheidung dreht sich letztendlich nur darum, ob du es jetzt oder jetzt sofort bekommst – und nicht darum ob der Planet oder andere Menschen auch davon betroffen sein könnten. 

Wir wollen dir nicht vorschreiben ob du am Black Friday etwas kaufst oder nicht und dich auch nicht dazu animieren am White Monday dein Geld auszugeben. Manche Buddies erstellen Rabattcodes, denn manchmal muss man eben die schon bekannten Verhaltensweisen nutzen, um überhaupt aus alten Mustern ausbrechen zu können. Wir denken, dass es nicht immer eine Option ist, überhaupt nichts zu konsumieren, deshalb wollen wir es dir so einfach wie möglich machen, bewusster zu konsumieren. Bewusster konsumieren bedeutet manchmal, sich mehr Zeit für seine Entscheidung zu nehmen. Manchmal bedeutet es, nach alternativen Optionen zu suchen. Und manchmal bedeutet es, Dinge auf eine andere Weise zu konsumieren, als die, an die man gewohnt ist. 

Wir wollen, dass du dir die Zeit und das Bewusstsein nimmst ausgewogene Konsumentscheidungen zu treffen. Das heißt, dass du mit Herz und Verstand die Dinge auswählst, die du in deinem Leben nutzt. Nimm dir Zeit darüber nachzudenken, was für dich richtig und wichtig bei einem Produkt ist. Wie nutzt du dieses Produkt und wer außer dir selbst wird durch die Nutzung noch beeinflusst?

Wir wollen dir die Strategien der Kreislaufwirtschaft an die Hand geben, um ganzheitliche  Entscheidungen zu den materiellen Dingen in deinem Leben zu ermöglichen. Deswegen ist der White Monday der Montag vor dem Black Friday. Wir möchten schon vor dem Tag des Massenkonsums präsent sein, um dich an alternative Möglichkeiten zu erinnern und die Message Reuse, Repair und Rent zu verbreiten. Lass dich inspirieren und entdecke ganzheitliche und spannende neue Konzepte, um Konsumgüter zu fertigen, zur Verfügung zu stellen und ihre Lebensdauer zu erhalten. 

“Eine Kreislaufwirtschaft basiert auf den Prinzipien der Gestaltung von Abfall und Umweltverschmutzung, der Erhaltung von Produkten und Materialien in Gebrauch und der Regeneration natürlicher Systeme”. (Ellen McArthur Foundation) 

Die  Organisationen, Unternehmen und Influencer, die am White Monday teilnehmen, sind sich bewusst, dass sie aktiv die Gesellschaft mitgestalten. Sie gehen Tag für Tag die Herausforderungen an sie in eine zirkuläre Richtung zu lenken. Sie glauben, dass diese Art zu wirtschaften einen langfristigen, sozialen und ökologischen und  Mehrwert bietet. 

Sie nutzen ihre Energie und Gestaltungsmöglichkeiten, um gegen den Strom zu schwimmen. Wir finden dies ist unterstützenswert, denn wenn genug Gewicht und Impulskraft von diesen Personen ausgeht, hat dies Rückwirkungen auf lineare Unternehmen. Falls du dich für ein Produkt oder einen Service von einem Unternehmen, das offiziell am White Monday teilnimmt, entscheidest kannst du sicher sein, dass sie ihr Handeln an Nachhaltigkeitsprinzipien ausrichten.

Aber trotzdem, ob du diesen Artikel nun wirklich brauchst, kannst nur du selbst abwägen.

Denn was nützt es, schöne Dinge in einer unbewohnbaren Welt zu besitzen?