FAQ

What is the most sustainable yoga mat?

We have been looking for the most sustainable yoga mat for a long time, but we never found it. For us, this yoga mat has to be circular, there should be no waste on our planet. In addition to the health of the earth, it must also support the health of us humans. That’s why we have developed exactly this yoga mat with the hejhej-mat – the most sustainable yoga mat on the market for us.

Where does the name hejhej-mats come from?

Hej hej means hello in Swedish. Since we had the idea for our sustainable yoga mats in Sweden and the product development started there, we wanted to express our close connection to Sweden in our brand name. By saying “hej hej” we want to welcome the leftovers from the production into their new product life.

How long, wide, thick is a hejhej-mat?

There is a standard size: 186 cm long, 65 cm wide and 0.5 cm thick. This hejhej-mat weighs approx. 2 kg. With this measure we have found good the golden middle: the mat is very comfortable and yet not too heavy to carry with you in everyday life. In addition, there is an XL hejhej-mat, an extra long version. This is approx. 205 cm long, 65 cm wide and 0.5 cm thick. It weighs approx. 2.3 kg. Both versions of the hejhej-mat fit easily into the hejhej-bag.

Further mat variations are planned for the future, e.g. a particularly thin travel mat and an extra-large and thick comfort mat.

Is a recycled yoga mat safe for health or am I doing yoga on old yoghurt jars?

Our yoga mats are made from offcuts that arise in the foaming industry. This is pre-consumer waste, i.e. materials that have never reached consumers and are merely left over from production. Therefore, the quality of these recycled materials is still perfect. The recycled foam also has certificates such as REACH. In order to avoid any doubts and to be really completely safe, we deliberately decided to use a virgin material as the surface. This material is medically compliant and is otherwise used for hospital products. Our yoga mats are therefore completely harmless to health.

Is the hejhej-mat always the same, just as it looks in the product picture?

Yes and no, there is a rather lighter and a rather darker hejhej-mat. As our yoga mats are produced from recycled foam scraps, the material is slightly different depending on the production batch. The speckles on the hejhej-mat vary depending on the type of leftovers. E.g. just now there are rather blue speckles on the bright hejhej-mat.

Where can I test a hejhej-mat?

You can buy your hejhej-mat offline in some places. Here you will find an overview of the shops. You can also test our hejhej-mats at one of our partner studios. If you would like to work with us or know a great partner near you, please send us an email.

If you order a hejhej-mat, you cannot test it for hygienic reasons. You can roll out the mat, have a closer look at it and feel the material and surface. For hygienic reasons it is not possible to practice yoga on it. If the mat is to be sent back, it must be in its original condition, unused and in the original box.

What is the surface of the hejhej-mat like?

The surface is structured. This gives you extra grip and slip-resistance, both on the floor and on your hands and feet. We deliberately chose a closed surface structure for hejhej-mats, as this prevents liquids (sweat) from penetrating the mat. This way, your mat stays hygienic and its lifespan is extended. In our blog article, you will find more information about the surface of the hejhej-mat.

Is the hejhej-mat non-slip?

Slip-resistance was one of the most important criteria during our product development. Together with yoga teachers we have optimised and improved a lot. The final model was also tested by various teachers and they were all enthusiastic. The feedback we have received from customers so far is also extremely good. Due to the closed surface (see previous point), we recommend using a yoga towel for extremely sweaty yoga sessions. In our blog article, we share a few tips that you can apply to your hejhej-mat and any other yoga mat for even more slip resistance.

Does the hejhej-mat XL fit in the hejhej-bag?

Yes, the hejhej-mat XL fits into the hejhej-bag just like the regular hejhej-mats. Most yoga mats from other manufacturers also fit in the hejhej-bag.

Why should I avoid sunlight on my hejhej-mat?

We purposely decided not to use chemical sun blockers in our yoga mats because they are harmful to the environment and people. Unfortunately, this means that our mats tend to be a little sensitive to sunlight. The light-coloured mat, in particular, can therefore fade easily after some time in the sun. This has no influence on the quality or function but if you already have the intention to often practice yoga outside, we would recommend you order the rather dark hejhej-mat – then you are on the safe side. It is best to store your rather light hejhej-mat in a place protected from light, for example in your hejhej-bag.

Do you ship internationally?

We ship our hejhej-equipment across Europe. If you cannot select your preferred country in the ordering process, simply write us a short email and we will take care of your request.

I think the shipping costs for the delivery are quite high – how do you calculate those and why do I have to pay them?

We have decided to list the shipping costs that we have to pay transparently and not to add them to the product price. Since we are still a small company, we do not get any particularly favorable conditions with DHL and pay, for example, € 13.65 for shipping the mat to Austria. In addition, there are costs for cardboard, adhesive tape, shipping labels, etc. So that our shipping costs really only cover what we incur in terms of costs.

How long does it take for my mat to arrive at my home?

You can find our shipping information here. If you have selected payment in advanced as the payment method, we can only send your package as soon as we have received your money.

Is there the option of express shipping?

Yes, we have recently activated a new Express Shipping option for you. You can simply select these during your order process. The costs are calculated automatically according to weight and distance. Your hejhej product will then be with you in 1-2 working days.

Why does the delivery time of the hejhej-product vary?

Our closed-loop hejhej products are all 100% made in Germany. We have different partners for this and our hejhej-bag, for example, is completely manufactured in a workplace for people with disabilities. It can, therefore, happen that one hejhej product has a slightly longer delivery time (e.g. 14 or 30 working days). The current delivery time is always shown on the product page of the respective product. You will also receive the current delivery time after ordering in your order confirmation mail. So it’s best to always check the delivery time in your order confirmation mail.

How do I care for my hejhej-mat?

Here you can find our caring instructions.

Can I return my hejhej-mat and how do I do it?

Yes, you can return your hejhej-mat to us. Here’s everything you need to know if you want to return your product.

Can I also give away a hejhej voucher?

We think a hejhej-mat a very special and sustainable gift. You can purchase a gift card here and choose between different amounts. You will then receive the voucher code immediately by email. Alternatively, you can also enter the email address of the recipient directly.

Do you plan to launch further products?

Yes! We already have a few new hejhej family members – all of them are closed-loop. Among others the hejhej-bag, the hejhej-strap, the hejhej-bolster, the hejhej-block, the hejhej-eyepillow and brand new the hejhej-spray. And we are happy to announce that we plan to grow the family even further! So stay tuned, we will inform you as soon as we launch new, sustainable yoga products. In our newsletter, you will always be the first to hear important news from us.

Can I support you in any way or are you looking for team members?

We are open to any suggestions. Feel free to write us an email. If you have already purchased a hejhej product, you are very welcome to rate it on the product page. To do so, simply select your product in our shop again and click on the reviews below the pictures. For us as a young start-up, such reviews are really super valuable and great support.

What can I do with my old yoga mat that is not a hejhej-mat?

Unfortunately, we cannot yet recycle old yoga mats from other manufacturers. Before you buy a new product, always consider whether your current product is still working. The most sustainable thing you can do is to use your products for as long as possible. However, it is always possible to give your old yoga mats a purpose as soon as they no longer meet your requirements. We made very good experiences donating mats to homeless shelters or children’s initiatives.

Is it possible to repair my hejhej-mat?

If your hejhej-mat has small flaws on the surface despite care, we can repair them. We take them with us on our next production (about 2 times a year) and refinish the surface. We offer this service free of charge – because long-lasting products are very important to us.
However, if your hejhej-mat is no longer suitable for repair, you can send it back to us free of charge. We recycle them and use the foam as a basis for future hejhej-mats. Feel free to read more about the recycling process here.
Just send us an email at support@hejhej-mats.com.

Is there a student discount at hejhej?

Yes. Students, trainees, senior citizens, unemployed people, yoga teachers, midwives, obstetricians and similar health professionals receive a 10% discount on all products in the hejhej online shop. For your personal discount code, simply send us an email with your certificate or verification. The code cannot be combined with other discount codes.

If you have any further questions, please feel free to contact us via support@hejhej-mats.com.

FAQ

Wieso eigentlich der Name hejhej-mats?

Hej hej bedeutet auf Schwedisch Hallo. Da wir die Idee zu unseren nachhaltigen Yogamatten in Schweden hatten und die Produktentwicklung dort begonnen hat, wollten wir unsere enge Verbindung zu Schweden auch in unserem Markennamen ausdrücken. Wir möchten mit hej hej die Produktionsreste in ihrem neuen Produktleben begrüßen.

Wie lang, breit, dick ist eine hejhej-mat?

Es gibt ein Standardmaß: 186 cm lang, 65 cm breit und 0,5 cm dick. Diese hejhej-mat wiegt ca. 2 kg. Mit diesem Maß haben wir eine gutes Mittelmaß gefunden: die Matte ist sehr bequem und trotzdem nicht zu schwer, um sie im Alltag mit sich zu tragen. Zusätzlich gibt es noch eine XL hejhej-mat, eine extra lange Version. Diese ist ca. 205 cm lange, 65 cm breit und 0,5 cm dick. Sie wiegt ca. 2,3 kg. Beide Versionen der hejhej-mat passen problemlos in die hejhej-bag.

Für die Zukunft sind weitere Mattenvariationen geplant, z.B. eine besonders dünne Reisematte sowie eine extra große und dicke Comfort Matte geplant.

Ist eine recycelte Yogamatte gesundheitlich unbedenklich oder mache ich quasi Yoga auf alten Joghurtbechern?

Unsere Yogamatten werden aus Schaumstoff Schnittresten gefertigt. Das sind pre-consumer Abfälle, also Materialien, die noch nie bei Konsument:innen waren und lediglich in der Produktion übrig geblieben sind. Daher sind diese recycelten Materialien qualitativ noch einwandfrei. Der recycelte Schaum hat außerdem Zertifikate wie REACH. Um jegliche Zweifel zu umgehen und wirklich komplett sicher zu sein, nutzen wir als Oberfläche bewusst Neuware. Dieses Material ist medizinisch konform und wird anderweitig für Produkte im Krankenhaus genutzt. Unsere Yogamatten sind daher gesundheitlich komplett unbedenklich.

Ist die hejhej-mat immer gleich, genauso wie sie auf dem Produktbild aussieht?

Jein, es gibt eine eher hellere und eine eher dunklere hejhej-mat. Da unsere Yogamatten aus recyelten Schaumstoffresten produziert werden, ist je nach Produktionscharge das Material etwas anders. Je nach dem, was für Reste gerade anfallen sind die Sprenkel auf der hejhej-mat unterschiedlich. Z.B. gerade sind eher blaue Sprenkel auf der hellen hejhej-mat.

Wo kann ich eine hejhej-mat live testen?

Du kannst deine deine hejhej-mat an einigen Orten stationär erwerben. Hier findest du eine Übersicht der Shops. Außerdem kannst du unsere hejhej-mats bei einem unserer Partner Studios testen. Falls du mit uns zusammenarbeiten möchtest oder einen tollen Partner bei dir in der Nähe weißt, schicke uns gerne eine Mail.

Wenn du dir eine hejhej-mat bestellst, kannst du diese aus hygienischen Gründen leider nicht testen. Du kannst die Matte ausrollen, sie begutachten und das Material und die Oberfläche fühlen. Aus hygienischen Gründen ist es aber nicht möglich, darauf Yoga zu praktizieren. Wenn die Matte wieder zurückgeschickt werden soll, muss sie im Originalzustand, unbenutzt und im Originalkarton sein.

Wie ist die Oberfläche der hejhej-mat?

Die Oberfläche ist mit einer Struktur versehen. Diese verleiht dir extra Grip und Rutschfestigkeit, sowohl am Boden als auch an deinen Händen und Füßen. Wir haben bewusst eine geschlossene Oberflächenstruktur für hejhej-mats gewählt, da so keine Flüssigkeiten (Schweiß) in die Matte eindringen können. Deine Matte bleibt so einfach hygienisch und ihre Lebensdauer wird verlängert. In unserem Blogartikel findest du noch weitere Informationen zu der Oberfläche der hejhej-mat.

Ist die hejhej-mat rutschfest?

Rutschfestigkeit war eine der wichtigsten Kriterien während unserer Produktentwicklung. Zusammen mit Yogalehrer:innen haben wir viel optimiert und verbessert. Auch das finale Modell wurde von verschiedenen Lehrer:innen getestet und alle waren durchweg begeistert. Das Feedback, das wir bisher von Kund:innen hierzu bekommen haben ist auch extrem gut. Auf Grund der geschlossen Oberfläche (siehe vorherigen Punkt) empfehlen wir jedoch bei sehr schweißtreibenden Yogasessions ein Yogahandtuch zu nutzen. In unserem Blogartikel teilen wir ein paar Tipps, die du bei deiner hejhej-mat und bei jeder anderen Yogamatte, für nochmal mehr Rutschfestigkeit, anwenden kannst.

Passt die hejhej-mat XL in die hejhej-bag?

Ja, die hejhej-mat XL passt genauso in die hejhej-bag wie die regulären hejhej-mats. In die hejhej-bag passen auch die meisten Yogamatten anderer Hersteller.

Warum soll ich Sonnenlicht auf meiner hejhej-mat vermeiden?

Wir haben uns bei unseren Yogamatten bewusst gegen chemische Sonnenblocker entschieden, da diese für Umwelt und Mensch schädlich sind. Das bedeutet dann leider, dass unsere Matten tendenziell etwas empfindlich gegenüber Sonnenlicht sind. Gerade die helle Matte kann also nach einiger Zeit in der Sonne leicht ausbleichen. Auf die Qualität oder Funktion hat das keinerlei Einfluss, wenn du aber schon fest vor hast, dass du oft draußen Yoga praktizierst möchtest, würden wir dir empfehlen die dunkle hejhej-mat zu bestellen – dann bist du auf der sicheren Seite. Lagere deine eher helle hejhej-mat am Besten auch an einem lichtgeschützten Ort, zum Beispiel in deiner hejhej-bag.

In welche Länder werden unsere hejhej-mats geschickt?

Wir versenden unser hejhej-equipment europaweit. Wenn du dein bevorzugtes Land im Bestellprozess nicht auswählen kannst, schreibe uns einfach eine kurze Mail und wir kümmern uns um dein Anliegen.

Ich finde die Versandkosten für die Lieferung recht hoch – wie kommen diese Zustande und warum muss ich diese zahlen?

Wir haben uns dafür entschieden, die Versandkosten, die wir zahlen müssen transparent aufzuführen und nicht auf den Produktpreis aufzuschlagen. Da wir noch ein kleines Unternehmen sind bekommen wir noch keine besonders günstigen Konditionen bei DHL und zahlen zum Beispiel für den Versand der Matte nach Österreich 13,65€. Zusätzlich kommen Kosten für Karton, Klebeband, Versandlabel etc. dazu. Sodass unsere Versandkosten wirklich nur abdecken, was an Kosten bei uns anfällt.  

Wie lange braucht eine hejhej-mat zu mir nach Hause?

Du kannst unsere Versandinformationen hier nachlesen. Solltest du Vorkasse als Zahlmethode ausgewählt haben, können wir dein Paket erst verschicken, sobald wir dein Geld erhalten haben.

Warum ist die Lieferzeit der hejhej Produkte unterschiedlich?

Unsere closed-loop hejhej Produkte werden alle zu 100% in Deutschland gefertigt. Wir haben hierfür unterschiedliche Partner und unsere hejhej-bag wird beispielsweise komplett in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefertigt. Es kann daher mal passieren, dass ein hejhej Produkt eine etwas längere Lieferzeit hat (z.B. 14 oder 30 Werktage). Die aktuelle Lieferzeit ist immer auf der Produktseite des jeweiligen Produktes ausgewiesen. Du bekommst die aktuelle Lieferzeit dann außerdem noch nach deiner Bestellung in deiner Bestellbestätigung per Mail mitgeteilt. Prüfe die Lieferzeit also am besten immer in deiner Bestellbestätigung.

Wie pflege ich meine hejhej-mat am Besten?

Hier findest du unsere Pflegehinweise.

Kann ich meine hejhej-mat zurückgeben und wie gehe ich dabei vor?

Ja du kannst deine hejhej-mat zu uns zurück geben. Hier findest du alles, was du wissen musst, wenn du dein Produkt zurückgeben möchtest.

Kann ich auch einen hejhej-Gutschein verschenken?

Wir finden eine hejhej-mat ein ganz besonderes und nachhaltiges Geschenk. Du kannst hier einen Gutschein erwerben und zwischen verschiedenen Beträgen wählen. Du erhälst den Gutscheincode dann unmittelbar per Email und kannst diesen weitergeben. Alternativ kannst du auch direkt die Emailadresse des:der Beschenkten angeben.

Wird es bald andere hejhej Produkte geben?

Ja! Wir haben schon ein paar neue hejhej Familienmitglieder – alle davon sind closed-loop. Unter anderem die hejhej-bag, den hejhej-strap, den hejhej-bolster, den hejhej-block, das hejhej-eyepillow und ganz neu das hejhej-spray. Und wir planen weiteren Zuwachs! Seid also gespannt, wir werden euch informieren, sobald wir neue, nachhaltige Yoga-Produkte auf den Markt bringen. In unserem Newsletter erfährst du immer als erstes wichtige Neuigkeiten von uns.

Kann ich euch irgendwie unterstützen oder sucht ihr Mitarbeiter:innen?

Wir sind für alle Vorschläge offen. Schreibt uns gerne ein Mail. Wenn du bereits ein hejhej-Produkt erworben hast, kannst du dieses sehr gern auf der Produktseite bewerten. Wähle dazu in unserem Shop einfach wieder dein Produkt aus und klicke unterhalb der Bilder auf Bewertungen. Für uns als junges Start-up sind solche Rezensionen wirklich super wertvoll und eine großartige Unterstützung.

Was mache ich mit meiner alten Yogamatte die keine hejhej-mat ist?

Alte Yogamatten anderer Hersteller können wir leider noch nicht recyclen. Bevor du dir ein neues Produkt kaufst, wäge immer, ob dein jetziges Produkt noch funktioniert. Das nachhaltigste, was du tun kannst, ist, deine Produkte so lange wie möglich zu verwenden. Es ist jedoch immer möglich, deinen alten Yogamatten einen sinnvollen Nutzen zu geben, sobald diese deinen Anforderungen nicht mehr genügen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Spende von Matten an Obdachlosenheime oder Kinderinitiativen gemacht.

Kann ich meine hejhej-mat reparieren?

Wenn deine hejhej-mat trotz Pflege kleine Mängel an der Oberfläche aufweist, können wir diese reparieren. Wir nehmen sie bei unserer nächsten Produktion (ca. 2 Mal im Jahr) mit und bessern die Oberfläche nach. Diesen Service bieten wir dir kostenlos – da uns langlebige Produkte sehr am Herzen liegen.
Wenn deine hejhej-mat allerdings nicht mehr für eine Reparatur geeignet ist, kannst du sie uns kostenlos zurück schicken. Wir recyceln sie und nutzen den Schaum als Grundlage für zukünftige hejhej-mats. Lies gerne mehr zum Recyclingprozess hier.
Schreib uns hierzu einfach eine Mail an support@hejhej-mats.com.

Gibt es bei hejhej Student:innen Rabatt?

Ja. Student:innen, Schüler:innen, Auszubildende, Yogalehrer:innen, Hebammen bzw. Geburtshelfer, oder ähnliche Gesundheitsberufe bekommen bei uns einen 10% Rabatt auf alle Produkte im hejhej Online Shop. Schreibe uns für deinen persönlichen Rabattcode einfach eine Mail mit deinem Zertifikat oder Nachweis.

Wenn du noch offene Fragen hast, schreibe uns gerne eine Mail an support@hejhej-mats.com.